Medienmanagement

Inhalte des Studiums

Es werden Kenntnisse aus den Bereichen Betriebs- und Marktwirtschaft sowie Inhalte von Managementfunktionen vermittelt. Schwerpunkte sind hier die Planung, Organisation, Personal, Führung und Kontrolle. Unterstützend dafür befassen Sie sich mit praxisnahen Fallstudien und Projekten. Vor allem Ihre Kreativität und die Kompetenz interdisziplinär zu kommunizieren und zu kooperieren soll geschult werden. Es wird außerdem großer Wert auf die Fach- und Methodenkompetenz aber vor allem auf Ihre Sozialkompetenz gelegt.

Im Verlauf des Studiums werden Ihnen unter anderem Grundlagen der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsenglisch, Medienwirtschaft und Medienwissenschaft vermittelt. Durch die Wahlmöglichkeit von verschiedenen Pflichtmodulen können Sie das Studium an Ihre persönlichen Interessengebiete anpassen. Das 6. und letzte Semester konzentriert sich vor allem auf die Bachelor-Arbeit. Nach Absolvierung des Studiums haben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Arts (Medienmanagement)“ erreicht.

Einsatzgebiete

Dank Ihrer Qualifikation können Sie nach dem Studium die verschiedensten Managementaufgaben übernehmen. Sie kommen beispielsweise in Fernseh- und Rundfunkanstalten, Verlagen sowie in der Kommunikations- und Werbebranche zum Einsatz. Ihre Arbeit gestaltet sich meist fachübergreifend in den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaft und stellt Anforderungen an Ihre technischen und kreativen Fähigkeiten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar