Creative Direction

Inhalte des Studiums

Das Studium dauert 3 Semester und setzt sich aus 3 Bereichen zusammen: Creative Competence, Creative Market Competence und Creative Leadership. Der Bereich Creative Competence beschäftigt sich mit der Vertiefung und dem Ausbau der kreativen und methodischen Kompetenzen. Wichtig sind hierbei beispielsweise die Fähigkeiten, verschiedene Perspektiven einzunehmen, komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen und die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

Das praxisnahe Studium qualifiziert anhand spezifischer Problemstellungen aus den Bereichen Kultur, Gestaltung und Technik für eine erfolgreiche Gestaltung von Markenidentitäten. Außerdem spielen State-of-Art-Wissen, Argumentationsfähigkeit, Denken auf konzeptioneller und interdisziplinärer Ebene sowie selbständige Weiterbildung und systematisches Arbeiten eine wichtige Rolle.

Diese Fähigkeiten zählen zu der fachlichen und methodischen Handlungskompetenz, aber auch Techniken zur Findung, Bewertung und Umsetzung von Ideen müssen beherrscht werden. Bei der Creative Market Competence kommt es auf die Entwicklung einer zukunftsorientierten Gestaltungsstrategie an. Für diese Entwicklung ist spezifisches Wissen über Märkte, Tendenzen und Entwicklungen erforderlich.

Anspruchsvolle kreative und innovative Arbeit ist die Voraussetzung für ein sicheres Anwenden von interdisziplinären Kompetenzen der Methodik und des Fachwissens. Während des Studiums analysieren die Studenten das Verhalten von Markt und Konsumenten.  Anhand ihrer Ergebnisse erkennen sie die Perspektiven bei der Entwicklung oder Optimierung von Kommunikations- und Designprodukten der Zukunft.

Der Bereich New Business vermittelt die strategische Planung von neuen Geschäftsfeldern. Dieser Prozess geht von der ersten Idee, über den Entwurf bis hin zur marktwirtschaftlichen Etablierung eines Produkts. Der Bereich Creative Leadership hat das Ziel, Führungsqualitäten zu entwickeln. Hierbei kommt es neben der Entwicklung von Ideen vor allem auf die Organisation kreativer Prozesse sowie die adäquate Kommunikation von Zielsetzungen an. Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit aber vor allem großes Verantwortungsbewusstsein sind von großer Wichtigkeit.

Einsatzgebiete

Den Absolventen des Studiums bietet sich eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Sie können beispielsweise in Design- oder Werbeagenturen, sowie in mittelständischen Betrieben oder Unternehmensberatungen arbeiten. Oder sie gründen ihr eigenes erfolgreiches Unternehmen im Bereich Design, Designberatung sowie Designmanagement.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar