Ingenieurwesen/Elektrotechnik

Inhalte des Studiums

Im 1. und 2. Semester werden grundlegende Kenntnisse der Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik vermittelt. Außerdem sollen computergestützte Entwurfsmethoden erlernt werden. Ab dem 3. Semester werden Sie im Fachgebiet Elektrotechnik spezialisiert.

Es werden fachübergreifende Kenntnisse aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik vermittelt. Diese Spezialisierung ermöglicht ihnen die interdisziplinäre Arbeit und Problemlösung besonders an den Schnittstellen der Sparten.

Im Studium sollen die Beherrschung von Fach- und Sprachkompetenz sowie Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Das 7. Semester beschäftigt sich mit Ihrer beruflichen Tätigkeit sowie der Abschlussarbeit. Nach der Absolvierung des Studiums haben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Engineering (Elektrotechnik)“ erreicht.

Einsatzgebiete

Da die Elektrotechnik eine sehr universelle Wissenschaft ist, finden Ingenieure in diesem Gebiet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Nahezu jede Dienstleistungsbranche greift auf elektronische Geräte zurück.

So kann ein Elektrotechniker in Bereichen wie der Luft- und Raumfahrt, Informations- und Kommunikationstechnologie, Energieversorgung und Handel aber auch bei Banken und Versicherungen, im Fahrzeugbau, sowie im Bereich Chemie, Medizin und Sport arbeiten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar