Berlin: Eine besondere Studienstadt

Wenn er über seine Studienzeit berichtet, kommt Christian ins Schwärmen. Dann hört man von dem eifrig trainierenden Sportler Dinge wie „tolle Zeit“, „lebensfrohe Stadt“ und auch „kreative Szene“. Mit diesen Beschreibungen gibt Christian sicherlich einige der Punkte wieder, die für mehrere tausende Studierende in Berlin für eine schöne Studienzeit verantwortlich zeichnen.

Jetzt ist er fertig mit seinem Sportstudium, aber Berlin hat ihn nicht los gelassen. Nach dem Studienabschluss hat er sich als Sportlehrer an einer Berliner Schule beworben und wurde auch für die Referendariatszeit angenommen. Täglich bewegt er sich jetzt als Arbeitnehmer durch die Straßen und über die Wege, die er als frischer Student erst noch kennenlernen musste. Berlin ist groß und wer hier sein Studium beginnt und neu in die Stadt kommt, der muss sich erst einmal zurecht finden.

So war das auch bei Christian. Nach dem Abitur wollte er unbedingt Sport in Berlin studieren, weil er öfters schon Wochenendausflüge in die deutsche Hauptstadt gemacht hatte und von der Schönheit der Metropole und der rasenden Entwicklung fasziniert war. In den Studienjahren sah er dann den gigantischen Berliner Hauptbahnhof wachsen und war natürlich auch bei der Eröffnung dabei. Christian ist richtig eingetaucht in die Szene der Stadt, die so kreativ ist und dank der günstigen Mieten immer wieder neue Hot Spots aus Kunst, Kultur und auch Party erschafft. Auf einer dieser Partys lernte er auch seine Freundin kennen. Die beiden verstanden sich von Anfang an, auch weil es sie aus den nahezu gleichen Gründen aus ihrer Heimat Köln nach Berlin gezogen hatten. Sie suchte eine gute Hochschule, an der sie Modedesign in Berlin studieren konnte und hatte sich an der Kunst-Hochschule Weißensee beworben. Nach einem schwierigen Auswahlverfahren hatte sie den Studienplatz endlich sicher und zog mit einer großen Erwartungshaltung nach Berlin. Und diese Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden, schließlich lernte sie erst Christian als ihren Freund in spe kennen und fand dank eines sehr guten Modedesign Studiums auch schnell einen Job in Berlin. Denn hier sind viele Labels und Modeunternehmen beheimatet. Und mit den verschiedenen Fashion Weeks ist Berlin zu einem anerkannten Hot-Spot für die Modeszene geworden.

Ein Studium in Berlin – Vielfältig, überraschend und manchmal auch Kopf verdrehend.

,