Als Berliner in Berlin neben dem Beruf studieren

Die deutsche Hauptstadt ist ein Ort der Gegensätze. Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich mit anderen deutschen Bundesländern relativ hoch, die Jobchancen für junge und gut ausgebildete Akademiker aber sind nicht schlecht. Vor allem viele junge Start-Ups in den verschiedensten Bereichen, von Internet bis High-tech, bieten in Berlin interessante und vor allem spannende Jobs.

Wer sich aber frühzeitig in die Arbeitswelt stürzt, der nutzt die jungen Jahre manchmal nicht, um einen wichtigen akademischen Studienabschluss zu erlangen. In Zeiten von Diplom- und Magisterstudiengängen war dies noch ein Problem, wenn man in reiferen Jahren auf einmal an die gläserne Decke in der Unternehmenswelt stieß und nicht mehr weiter kam. Einfach deshalb, weil der akademische Grad nicht mit dem geforderten Abschluss für eine bestimmte Position übereinstimmte. Heutzutage kann man daran (nicht nur in Berlin) etwas ändern. Durch die Umstellung auf das zweigliedrige Bachelor- und Master-System sind viele Hochschulen dazu übergegangen, neben dem Bachelor als „ganz normalem“ Vollzeitstudium auch einen Master oder MBA im Teilzeitstudium anzubieten. Wer sich für ein nebenberufliches Studium/ Abendstudium in Berlin interessiert, der hat heutzutage eine Vielzahl von Möglichkeiten. Von BWL bis hin zum Eventmanagement Bachelor in Berlin oder dem Master Soziale Arbeit – Berlin hat für viele Weiterbildungswillige die passenden Studiengänge im Angebot.

Was bedeutet Abendstudium in Berlin eigentlich? Im Gegensatz zu einem Fernstudium, bei dem man räumlich absolut ungebunden zur Hochschule ist, an der man sich eingeschrieben hat, sollte bei einem Abendstudium die Hochschule in erreichbarer Entfernung zum Arbeitsplatz bzw. zur Privatwohnung liegen. Denn bei einem Abendstudium sind die Vorlesungen, wie es der Name verrät, abends. Das bedeutet, dass man zum Beispiel montags und donnerstags von 19:00 – 22:00 Uhr die „Hochschulbank“ drückt und an einem Tag am Wochenende ebenfalls physisch präsent sein muss in der Hochschule. Demzufolge sollte die Anreise vom Arbeitsplatz nicht allzu lange dauern, da die Studienzeit sonst kaum mit der Arbeitszeit unter einen Hut zu bekommen ist.

,

Schlagwörter: