IT-Systemkaufmann/frau

Inhalte der Ausbildung

Das erste Ausbildungsjahr beschäftigt sich unter anderem mit den unterschiedlichen Einsatzbereichen und der Leistungsfähigkeit sowie der Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, der Erstellung von Anwendungen unter Verwendung einer Programmiersprache sowie der Installation und Konfigurierung von Hardware und Betribessystemen. Das zweite Jahr vermittelt den Auszubildenden beispielsweise die interessenbezogene Beratung und Betreuung von Kunden, sowie die Analyse von IT-Systemen unter Betrachtung von Aspekten ihrer Leistung, Funktion, Wirtschaftlichkeit sowie Erweiterbarkeit.

Das dritte Ausbildungsjahr befasst sich mit der Konzipierung von Software, die auf ihre Kunden zugeschnitten ist sowie mit der Festlegung von Abläufen von Auftragsdurchführungen. Außerdem lernen die Auszubildenden die Einweisung von Benutzern in verschiedene IT-Systeme und deren Schulung. Theoretische Fächer der Berufsschule sind unter anderem Englisch auf fachlichem Niveau, sowie Controlling und Marketing. Das sechsmonatige Praktikum, welches nach dem 2. Ausbildungsjahr erfolgt, soll die Lehrlinge optimal auf das spätere Berufsleben vorbereiten.

Einsatzgebiete

Die Aufgabe von IT-Systemkaufleuten ist, Kunden bezüglich verschiedener IT- oder Telekommunikationssystemen zu schulen und zu beraten. Sie arbeiten entweder im Büro, im Außendienst oder direkt beim Kunden.