Internationale Betriebswirtschaftslehre

Inhalte des Studiums

Das Studium vermittelt neben grundlegenden Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und -informatik spezifische Inhalte aus den Bereichen der Betriebslehre von Handel und Industrie, sowie Banken und Versicherungen.

Weiterer wichtige Schwerpunkte sind beispielsweise Kompetenzen auf interkultureller Ebene, Methodenkompetenz, Präsentationstechniken sowie wissenschaftliches Arbeiten. Auch Referate und Vorträge aus der Praxis sind von großer Wichtigkeit. Neben den Pflichtfächern kann auch zwischen mehreren Wahlpflichtmodulen gewählt werden.

So können die Studierenden das Studium an ihre persönliche Interessengebiete angepasst werden. Es kann in die Bereiche Industrie und Handel, Banken und Versicherungen, Steuer- und Prüfungswesen, Hotel- und Tourismusmanagement, Sportmanagement, Food, Beverage and Culinary Management sowie Event-, Veranstaltungs- und Kongressmanagement.

Einsatzgebiete

Nach dem Studium kann man die Planung, Organisation und Überwachung internationaler Geschäftsaktivitäten und Wirtschaftsbeziehungen übernehmen. Man arbeitet in Unternehmen, Interessenvertretungen, Verbänden und Organisationen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar