Film und Fernsehen

Inhalte des Studiums

Das Studium über 6 Semester ist in 3 Bereiche unterteilt: Grund- und Hauptstudium sowie 1 Wahlpflichtmodul. Das Grundstudium vermittelt unter grundlegende Kenntnisse unter andere, aus den Bereichen Filmgeschichte, Medienwirtschaft, Produktion und Organisation.

Im Hauptstudium werden zunächst Inhalte aus Bereichen vermittelt, die für alle späteren Wahlpflichtmodule relevant sind. Es werden Fächer, wie beispielsweise Lichttechnik und –gestaltung, Kameraarbeit, Filmanalyse und Recherche. Das Studium kann an das persönliche Interessengebiet der Studierenden angepasst werden, anhand von 4 Wahlpflichtmodulen.

Die Studierenden können sich entweder in die Richtungen Kamera, Regie, Schnitt oder Audio spezialisieren. Die Bachelor-Arbeit bildet den abschließenden Schwerpunkt des Studiums. Nach Absolvieren des Studiums ist der akademische Grad „Bachelor of Arts (Film und Fernsehen)“ erreicht.

Einsatzgebiete

Je nach Studienrichtung können Absolventen in den verschiedensten Bereichen von Film und Fernsehen arbeiten. Sie stehen entweder hinter der Kamera, kümmern sich um Licht oder Ton, schneiden Film- und Videosequenzen oder führen Regie bei einer Produktion.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar