Boden-/Bühnen- Akrobatik/Artistik

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet in der künstlerisch orientierten Schule statt. Es gibt nebenbei jedoch mehrere öffentliche Veranstaltungen, die auch außerhalb der schuleigenen Einrichtungen stattfinden können. Die Ausbildung unterteilt sich in zwei Phasen: Zunächst werden grundlegende Kompetenzen vermittelt aus den Disziplinen Seiltanz oder Trapez.

Dann erfolgt eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet, wodurch die Ausbildung an ein spezielles Interessengebiet und die eigene Begabung angepasst wird. Unter anderem können sich die Auszubildenden zwischen den Disziplinen Trapez, hohes Trapez, Horizontalseil, Vertikalseil, Jonglieren oder Einrad wählen.

Zusätzlich werden Nebenfächer unterrichtet, wie beispielsweise Pantomime, Schauspiel, Anatomie und Kunstgeschichte. Gegen Ende der Ausbildung haben die Lehrlinge das Ziel, auf ihrem gewählten Spezialgebiet ihre eigenen artistischen Darbietungen zu erarbeiten.

Einsatzgebiete

Nach der Ausbildung können die ArtistInnen/Akrobaten auf professionellem Niveau auftreten, entweder als Solo- oder Ensembleartisten. Ihr Arbeitsplatz kann der Zirkus, aber auch auf Varietébühnen oder Jahrmärkten sein.