Elektrotechnik – Energiesysteme an der TFH in Berlin

Im Grundstudium werden Übungsveranstaltungen zu Themen wie  Mathematik und den Grundlagen der Elektrotechnik  mit individueller Betreuung angeboten, um allen Studenten die auf ein gleichwertiges Bildungsnivuo zu bringen. Für den Blick über den Tellerrand der Elektrotechnik sind die frei wählbaren allgemein wissenschaftlichen Ergänzungsfächer mit Angeboten aus vielen unterschiedlichen Bereichen, z.B. Sprachen, Rhetorik und Präsentationstechnik, Betriebswirtschaft usw. gedacht.

Im Hauptstudium werden in den Fachvorlesungen fundierte Kenntnisse und Denkstrategien in allen Basisbereichen der elektrischen Energiesysteme vermittelt. Aktuelle Lehrinhalte, wie z.B. Mikroprozessoranwendungen, speicherprogrammierbare Steuerungen, Systemsimulationen und Elektromagnetische Verträglichkeit werden soweit behandelt, wie sie für einen Einstieg in die Berufspraxis notwendig sind.

Im Labor werden verschiedenen Übungen durchgeführt bei denen die Selbstständigkeit gefördert wird. Studienfächer sind überwiegend fächerübergreifend aufgebaut. Sie verbinden also die verschiedenen Disziplinen miteinander, entsprechend dem Studienziel. Der Parxisbezug wird durch ein Parxissemester, was von den Hochschulen gesteuert wird, gewährleistet. Auch die Lehrkräfte haben alles große Industrie- und Praxiserfahrung.und werden viele Laborexperimente gewährleistet, sondern auch durch das hochschulgelenkte Praxissemester in der Industrie im fünften Studienplansemester. Nach 8 Semestern folgt die Diplomarbeit für die den Kandidatin bzw. der Kandidat 3 Monate zur Verfügung stehen.

Folgende Aufgaben sind während der Diplomarbeit zu Erfüllen:

• eine Problemstellung zu analysieren
  • eine Lösungsstrategie zu erarbeiten
  • Hilfen, wie z.B. Simulationsprogramme, einzusetzen
  • eventuell Versuchsaufbauten oder Geräte zu entwickeln und zu erproben
  • die Ergebnisse kritisch auszuwerten
  • Problemstellung und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.