Welche Studienmöglichkeiten gibt es in Berlin?

Ein Studium kann einem die Welt öffnen und dafür sorgen, dass man in vielen bisher fremden Städten neue Menschen kennen lernt und auch Freunde findet. Trotzdem wollen viele Schulabgänger meistens in der Nähe der Heimat studieren. Das hat zum einen sicherlich finanzielle Gründe, zum anderen ist es vielleicht auch ab und zu die Bequemlichkeit oder die Angst vor Neuem.

Finanziell gesehen ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn man in der Heimat bleiben kann, um zu studieren. Wer als Berliner in Berlin studiert, der spart sich meistens die Kosten für die eigene Wohnung, den eigenen Telefon- und Internetanschluss und vieles mehr. Bei der Familie wohnen zu bleiben, ist vor allem für diejenigen, die über kein großes Geldpolster verfügen, von großem Wert.

Aber welche Studienmöglichkeiten gibt es überhaupt in Berlin? Die Antwort lautet: Ziemlich viele. Durch die Vielzahl der Universitäten (Freie Universität, Technische Universität, etc), der Fachhochschulen und einer Menge an privaten Institutionen hat man in Berlin für quasi jeden Studiengang auch die passende Hochschule. Egal ob ein betriebswirtschaftlich-psychologischer Studiengang wie ein Wirtschaftspsychologie Studium in Berlin oder eher ein juristischer Studiengang wie ein Wirtschaftsrecht Studium in Berlin, die Hauptstadt hat für alle Studieninteressentinnen und -interessenten viele Studienmöglichkeiten zu bieten.

Zudem hat ein Studium in Berlin noch einen weiteren Vorteil: Die Hauptstadt ist weltweit bekannt und auch anerkannt für eine gute Qualität in Ausbildung und Studium. Wer ein Zeugnis einer Hochschule aus Berlin vorlegen kann, der hat direkt einen kleinen Pluspunkt zu verzeichnen. Auf diese Weise kann ein Studium in der Heimat nicht nur einen doppelten finanziellen Nutzen haben: Erst spart man Geld für die eigene Wohnung und nach dem Studium verdient man vielleicht schneller Geld als Absolventen aus unbekannteren Städten.

,

Schlagwörter: